Die Nagolder CDU stellt sich für die Gemeinderatswahl auf

eine volle Liste mit weitreichenden Überraschungen

Sie stehen für eine vielfältige und starke Liste: Die 26 Kandidatinnen und Kandidaten der Nagolder CDU für den Gemeinderat sind bereit für Verantwortung. (Bild: Alexander Huber) Sie stehen für eine vielfältige und starke Liste: Die 26 Kandidatinnen und Kandidaten der Nagolder CDU für den Gemeinderat sind bereit für Verantwortung. (Bild: Alexander Huber)

„Es gibt keinen Grund, länger zu warten. Wir haben alle möglichen 26 Listenplätze besetzt und sind ein hochmotiviertes Team“, so der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Herbert Reinhardt bei der Begrüßung zur Nominierungsversammlung im Nagolder Gasthof Schiff.

Die CDU präsentiert eine Liste mit 26 Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für die 26 Sitze im Nagolder Gemeinderat bewerben. Frauen und Männer im Alter von 17 bis 70 Jahren – aus der Nagolder Mitte und den Stadtteilen, von Pfrondorf im Norden bis Hochdorf im Süden.

Und sie gibt damit auch eine Überraschung bekannt. Zwei echte Schwergewichte werden nicht mehr zur Wahl antreten: Der ehemalige Fraktionsvorsitzende Wolfgang Schäfer, der 40 Jahre dem Gemeinderat angehört, und CDU-Stadtrat Helmut Raaf, der als selbstständiger Einzelhändler und langjähriger Gewerbevereinsvorsitzender im Gemeinderat 35 Jahre gewirkt hat. Beide verzichten auf eine erneute Kandidatur. „Wolfgang Schäfer und Helmut Raaf haben durch ihr ehrenamtliches Wirken die Geschicke der Stadt Nagold über viele Jahre ganz wesentlich geprägt“, fasst es die Gemeinde- und Kreisrätin Monika Wehrstein zusammen. „Wir sind als CDU-Fraktion und Bürger Nagolds bereits an dieser Stelle zu großem Dank verpflichtet“, formulieren es Wehrstein und Fraktionsvorsitzender Carl Christian Hirsch gemeinsam. „Doch heute ist noch nicht der Abend des Abschieds, sondern vielmehr auch der Start für neue Kandidatinnen und Kandidaten, die sich anbieten, unserer schönen Stadt dienen zu wollen“, so Hirsch weiter.

Traditionell gibt es bei der CDU keine Listenplätze. Der Wahlvorschlag wird einzig vom Alphabet bestimmt. „ Diese Vorgehensweise zeigt auch, dass wir uns als Gemeinschaft sehen und miteinander unsere Ziele zum Wohle Nagolds ausarbeiten“, erläutert Stadtrat Dr. Oliver Mayer die Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten.

Die 26 Kandidatinnen und Kandidaten:
Die Liste beginnt entsprechend mit dem Stadtrat und ASM-Vorsitzenden Kurt Brei. Auf ihn folgen Thomas Eisseler (Unternehmer und Vorsitzender der Urschelstiftung), Christiane Frey (Prokuristin im Familienunternehmen), Sozialversicherungsangestellter Markus Fritsch (Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender), der selbstständige Handwerker Zecir Gashi, Hochbautechniker Andreas Grimm aus Emmingen, Alexander Hammer (Bilanzbuchhalter aus Vollmaringen), die gelernte Vermessungstechnikerin und Nebenerwerbslandwirtin Christine Held aus Hochdorf sowie Stadtrat und IHK-Geschäftsführer Carl Christian Hirsch aus Hochdorf. Zudem kandidiert der Nagolder Diplom-Ingenieur Jochen Kawerau, gefolgt von der aus Iselshausen stammenden Rechtsanwältin Sandra Klumpp, dem Betriebsleiter der Hochdorfer Kronenbrauerei Dr. Moritz Krahl, Stadtrat und Allgemeinmediziner Dr. Oliver Mayer aus Gündringen sowie dem Vollmaringer Ortschaftsrat und Soldaten Jens Müssigmann. Des Weiteren kandidieren die Vorsitzende des Wirtekreises im Nagolder Gewerbeverein, Martina Oliver-Sandhas, der selbstständige Metzgermeister Herbert Reinhardt aus Iselshausen, der Nagolder Immobilienunternehmer Christian Schmid, Abiturient Arno Schmidlechner und Erzieherin Daniela Schnabel, die ehrenamtlich in der Evangelischen Allianz wirkt. Auf der Liste sind auch der Vorsitzende der Nagolder Gewichtheber, Ralf Schumacher (Pfrondorf), Martha Maria-Heimleiterin Elena Schweizer, Tierarzt Dr. Alexander Stahl, Anja Virag (AWA-Musikschule und AWAKE-Shop), Wirtschaftspädagoge und Vorsitzender von Charity Events Patrick Walz aus Gündringen, die erfahrene Stadträtin Monika Wehrstein aus Gündringen sowie die Juniorchefin der Pfrondorfer Mühle, Aylin Weirowski aus Emmingen.

„Wir haben eine sehr starke Liste und ich bin begeistert, wie sich alle bereits inhaltlich einbringen. Unsere Stadt steht gut da, aber die Herausforderungen sind groß und da braucht es frische Ideen und den Willen zur Arbeit“, so Fraktionsvorsitzender Carl Christian Hirsch. „Die vielfältige Liste der CDU zeigt: ehrenamtliches Engagement hat in unserer Stadt ein starkes Gewicht. Bei allem Unmut über die politischen Zustände in Berlin wollen sich diese Nagolder Bürgerinnen und Bürger vor Ort für ihre Heimat in der Kommunalpolitik einsetzen. Wir freuen uns auf die nächsten Monate und darauf, unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein tolles Angebot zur Wahl machen zu können“, so CDU-Stadtverbandsvorsitzender Herbert Reinhardt zum Abschluss.